Der Vorstand stellt sich vor:

Hier finden Sie den gewählten Vorstand und dessen Beisitzer,

gemäß der Generalversammlung vom 07.11.2015 sowie die satzungsgemäßen Mitglieder des Vorstandes.

 

Der Vorstand als auch die Beisitzer nehmen zahlreiche Aufgaben der Gilde wahr. Viele Aufgaben sind oftmals nur in gemeinsamen Arbeitssitzungen und Arbeitseinsätzen zu bewältigen.

 

Der Ehrenvorsitzende ist nicht Mitglied des Vorstandes, er steht ihm jedoch, aufgrund seiner langjährigen Erfahrung, beratend zur Seite.

1. Vorsitzender

Norbert Joemann

2. Vorsitzende

Jutta Weber

Geschäftsführer

Reinhold Diekmann

Schatzmeisterin

Nicole Diekmann

Amtierender Kaiser

Hugo I. Weber

Amtierender Prinzgemahl

Ismael Verim

General

Heinz-Günter Langkamp

Beisitzer

Beisitzer

"Dorfplatz und Schützenwiese"

Holger Kunze

 

 

 

Unser Dorfplatz ist als zentraler Punkt im Dorf Aushängeschild und gleichzeitig für viele Aktivitäten, auch die der Gilde, Versammlungsort. Hier trifft sich jung und alt um einen Plausch zu halten, hier steht ab Ende November der Weihnachtsbaum mit festlicher Beleuchtung und hier wird teilweise auch für diverse Gildenaktivitäten angetreten.

Die Bürgerschützengilde Ahsen zeichnet sich hier durch viel Engagemant und Liebe zum Detail aus.

Ebenfalls gehört natürlich die Pflege des Festplatzes dazu. Am schönen Lippebogen findet seit vielen Jahren schon das Schützenfest der Gilde, sowie das Kinderschützenfest und zukünftig das Jungschützen-Königsschießen statt.

Als Beisitzer "Dorf- und Festplatz" ist Holger Kunze Ansprechpartner und Verantwortlicher für unseren Dorfmittelpunkt und den Festplatz. Er organisiert und koordiniert Arbeitseinsätze in diesem Bereich.


Beisitzer

"Energie und Umwelt"

Michael Verspohl

 

 

 

Sobald es darum geht, für ausreichend Beleuchtung zu sorgen, Strom-Anschlüsse für Aktivitäten der Gilde zu verlegen...also alles was mit Strom und Elektrizität zu tun hat, ist Michael Verspohl der Ansprechpartner. Er arbeitet dadurch eng mit anderen Beisitzern zusammen.

 


Beisitzer

"Datenpflege"

Martin Klöpperpieper

 

 

 

Martin Klöpperpieper ist der neue Beauftragte für die Datenbestände der Gilde. Er ist Sammelstelle für alle gilden-relevanten Datenbestände und verwaltet diese.



Beisitzer

"Familie"

Jürgen Sonntag

 

 

 

Mit Jürgen Sonntag hat die Gilde einen Mann in den Reihen, der es vortrefflich versteht sich um die Belange für Aktivitäten der Familien der Gilde zu kümmern. So obliegt ihm die Organisation des jährlichen Familientages der Gilde. Immer wieder ein Highlight. Unterstützung erhält er nicht nur aus der eigenen Familie, sondern auch durch Familie Gregor & Nicola Diekmann. Gemeinsam sorgen sie immer für unvergessliche Veranstaltungen.

 


Beisitzer

"Internet"

Jan-Michel Tesmer

 

 

 

Die Gilde präsentiert sich und ihre Aktivitäten bereits seit Jahren online. Hier haben Schützen unserer und befreundeter Gilden, aber auch Freunde und Interessierte die Möglichkeit sich über die Aktivitäten der Gilde über unsere Homepage zu informieren.

Verantwortlich dafür ist Jan-Michel Tesmer.

 


Beisitzer

"Dorfarchiv"

Friedel Lüders

 

 

 

Geschichte ist immer interessant. Egal ob ältere oder jüngere. Die Gilde Ahsen unterhält, mit freundlicher Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Ahsen, ein Dorfarchiv. Neben vielen Schriftstücken und Gegenständen der Vergangenheit wird hier Geschichte, des Dorfes und der Gilde, greifbar.

Verantwortlich für unser Dorfarchiv ist unser Archivar Friedel Lüders, der in unzähligen Stunden und mit vielen Helfern das Archiv zu dem gemacht hat, was es sein soll: Geschichte zum Anfassen.

In unregelmäßigen Abständen öffnet er das Archiv für interessierte Besucher.

 


Ehrenvorsitz

Ehrenvorsitzender

Peter Schwab

 

 

 

Peter Schwab hat sich durch jahrzehntelange Vereins- und Vorstandsarbeit hervorgetan und ist in der Generalversammlung vom 07.11.2015 zum Brigadegeneral und Vorsitzenden ehrenhalber ernannt worden.