Klausurtagung in Ascheberg
Klausurtagung in Ascheberg

Der Vorstand der Bürgerschützengilde Ahsen von 1730 e.V. fand sich am vergangenen Wochenende (12-13.01.2013) für 2 Tage in Ascheberg-Davensberg zu seiner jährlichen Klausurtagung zusammen.

 

Dabei wurden u.a. die Weichen für die Arbeit des neuen Jahres gestellt. Obwohl das nächste Schützenfest erst am Pfingstwochenende 2015 stattfindet, gibt es für den Vorstand der Gilde zahlreiche Aufgaben zu bewältigen.

 

Bereits jetzt sind die ersten Vorbereitungen für die Mitgliederversammlung am 13. April zu treffen. Am 08. Juni findet der jährliche Familientag statt. Das Königspaar Holger I. und Sandra I. Kunze lädt alle Mitglieder der Gilde am 22. Juni zum Königinnenkaffeetrinken ein.

 

Der Höhepunkt in diesem Jahr ist das gemeinsame Festwochenende mit dem Spielmannszug Lippeklang Ahsen am ersten Ferienwochenende in den Sommerferien (20./21. Juli). Der Spielmannszug feiert sein 30jähriges Jubiläum, die Bürgerschützengilde ihr Kinderschützenfest.

 

Für den Fall, dass die Grundschule im Sommer geschlossen wird, hat sich der Vorstand um seinen Vorsitzenden Peter Schwab einvernehmlich dafür ausgesprochen, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ahsen den alljährlichen Nikolausumzug zu organisieren. Die Federführung lag hier bisher immer bei der Grundschule Ahsen.

 

Intensiv diskutiert wurden auch unterschiedliche Themenbereiche, die im Zusammenhang mit der künftigen Dorfentwicklung stehen.

 

Quelle: Pressenotiz vom 14.01.2013