Kinderschützenfest 2010

Zum dritten Mal auf dem Königsthron Joel Vidua und Julia Wember regieren wieder in Ahsen 

AHSEN. Öfter mal was Neues lässt sich die Bürgerschützengilde Ahsen einfallen, wenn sie auf eine ungewöhnliche Situation reagieren muss. Seit dem Kinderschützenfest am Sonntag gibt es im Lippedorf mit Joel Vidua einen Königspräsidenten. 


Was war passiert? Ganz einfach, der 13-Jährige sitzt zum dritten Mal auf dem Ahsener Kinderschützen-Thron. Ebenfalls 13 Jahre alt und auch zum dritten Mal die Kinder-Königin an seiner Seite ist Julia Wember. 

Zweimal hat Joel schon den Vogel abgeschossen und Julia zur Königin auserkoren, einmal hat sie voll abgeräumt und ihn an ihre Seite gewählt. König und Kaiser war der junge Mann also schon. 
Da musste halt ein neuer Titel her. Und der heißt eben Königspräsident. 35 Königsanwärter hatten zuvor mit der Armbrust auf Schützenvogel Kai III. geschossen. Dabei konnten die Schützen mit ihren Treffern am Vogelkörper Punkte sammeln. Erst mit dem 348. Schuss stand Joel Vidua als König — pardon, Königspräsident — fest. 

Die Insignien sicherten sich vorher Jonas Joemann (Apfel), Lena Schneider (Zepter), Justin Brinkmann (Krone), Joel Vidua (linker Flügel) und Annika Berger (rechter Flügel). Dank des Punktsystems erhält jeder Schütze seinen Teil des Vogels unversehrt. 
Frisch gekrönt vom amtierenden Ahsener Königspaar Reinhold I. und Nicole I. Diekmann, ging‘s per Umzug und im offenen Cabrio mit „Lippeklang“ und Bataillon durchs Dorf und zurück zur Feierscheune Schafstall. 
Dort gab‘s nicht nur Vogelschießen, sondern auch jede Menge anderen Spaß für kleine und große Kinder: Air brush -Tattoos Kinderschminken, Becher stapeln, Frisbee-Zielwurf, die mobile Bewegungsbaustelle des Vereins Recht auf Zukunft und einen Sandkasten für die ganz Kleinen. 
Am Abend zuvor war der Schafstall auch Spielplatz für die erwachsenen Schützen. Reinhold I. und Nicole I. Diekmann hatten zum Königsball geladen. Bei Musik von Vereins-DJ Jupp Fecke, feierten die Lippedorf-Schützen und viele Gäste aus befreundeten Gilden. 


Dienstag, 07. September 2010 | Quelle: Dattelner Morgenpost (Datteln)