Ein Kaiser für Ahsen

Ahsen hat einen neuen Kaiser. Er ist elf Jahre alt und heißt Joel I. Zum zweiten Mal nach 2006 hat Joel Vidua beim Ahsener Kinderschützenfest den Vogel abgeschossen.

Da war der Jubel groß rund um die Partyscheune "Schafstall" am Vogelsangweg. Nach kurzem, aber spannenden Vogelschießen holte Joel Vidua den Vogel "Kai II." mit dem 218. Schuss von der Stange und nahm die Glückwünsche des Königspaars der Ahsener Gilde, Klaus I. (Stübbe) und Wilma I. (Fell), entgegen.

Mit auf dem Kinder-Thron sitzt Kinder-Kaiserin Julia I. - die elfjährige Julia Wember. Für diesen einen Tag, denn die Lippedorf-Kindermajestäten regieren ausschließlich am Tage ihres Kinderschützenfestes.

Schießleiter Martin Bahr schwärmt von der Treffsicherheit Joels: "Das war ein hundertprozentiger Treffer." Bereits vor dem Kaiserschuss hatte Joel seine Treffsicherheit demonstriert. Er sicherte sich den linken Flügel.

Die übrigen Insignien gingen an Carolin Meer (Krone), Nikolas Bodausch (Zepter) und Darvin Langkamp (Apfel und rechter Flügel).

Neben dem Vogelschießen sorgten Spiele, Sport und Spaß dafür, dass keine Langeweile aufkam. So manchen jungen und alten Schützen schmückte am Ende ein schickes Airbrush-Tattoo. Der Spielmannszug "Lippeklang" Ahsen steuerte flotte Melodien bei.

Prächtig war die Stimmung auch beim Königsball der BSG Ahsen. 28 langjährige Gilden-Mitglieder erhielten dabei aus den Händen von Königspaar und Vorstand ihre Beförderungen. Ehrennadeln für 25 Jahre in der BSG Ahsen gingen an Bernd Funke, Adolf Jung und Peter Meer.

Mit Ehrennadel und Kupfertafel ehrte die Gilde Karl-Heinz Knoblauch, Bernhard Möllmann, Heinz Olfens, August Schlathölter, Ludwig Schmitz und Heinz Schneider für 50-jährige treue Mitgliedschaft.

Dienstag, 09. September 2008  |  Quelle: Dattelner Morgenpost (Datteln)