Kinderschützenfest 2013

 

 

 

Gratulation

 

 

 

Kinderkönigspaar

2013

 

Linus Peters & Kim Kämper

Am 21.07.2013 fand an der Schützenwiese Am Lippebogen das diesjährige Kinderschützenfest statt. Tags zuvor feierte der Spielmannszug Lippeklang von 1983 e.V. sein 30-jähriges Jubiläum.

Bei fantastischem Wetter wurde nach dem Familiengottesdienst bei einem kleinen Umzug der Schützenvogel zur Festwiese am Lippebogen gebracht. Hier wurde der Schützenvogel an dem vorbereiteten Schießstand angebracht.

Kai Wenner
Kai Wenner

 

 

 

 

Ein großer Dank gilt unserem Schützenbruder Kai Wenner, seines Zeichens Vogelbauer der Bürgerschützengilde Ahsen.

Nachdem der Schützenvogel seinen Platz gefunden hatte, wurde das eigentliche Schießen mit einer Armbrust durchgeführt. Beaufsichtigt wurde das Schießen durch den Schießsportleiter Martin Bahr.

Beim Vogelschießen wurden die Insignien, sowie die Flügel und zum Schluss der Vogel mit einem schwarzen Punkt markiert. Wurde der Punkt mit dem Armbrustbolzen getroffen, so galt das jeweilige Stück des Vogels als gewonnen.

 

Hier die Gewinner der einzelnen Teile des Vogels:

 

 

 

 

Krone, Zepter und rechter Flügel:

 

Linus Peters

 

 

 

 

 

Apfel:

 

Henrik Diekmann

 

 

 

 

Linker Flügel:

 

Parla Köseler

 

Der Königsschuss...

Kinderschützenkönig

 

Linus Peters

Linus Peters mit seiner Königin Kim Kämper und Oberst Manfred Bellendorf
Linus Peters mit seiner Königin Kim Kämper und Oberst Manfred Bellendorf

Nachdem der Königsschuss gefallen war, wurde die

Krönung im Festzelt vorgenommen.

Anschließend ging es in einem kurzen Festumzug mit musikalischer Unterstützung durch den Spielmannszug Lippeklang von 1983 e.V. durch das Dorf, um das frischgebackene Kinderkönigspaar zu präsentieren.

Neben dem Vogelschießen wurde auf der Festwiese für

Groß und Klein viel an Unterhaltung geboten.

 

Der ein oder andere suchte sich ein schattiges Plätzchen und wieder andere führten bei einem kühlen Bierchen nette Gespräche rund um die Vogelstange.

Natürlich wurde das Kinderschützenfest traditionsgemäß vom Spielmannszug Lippeklang Ahsen 1983 e.V. unterstützt. Professionell hatte man den passenden Sonnenschutz dabei.

Etwas seltsam muteten die Bemühungen von Heinrich Sonntag an. Zunächst dachte man, er wolle versuchen nach Öl auf der Festwiese zu bohren. Es stellte sich heraus, dass er nur versuchte, aus Ermangelung einer passenden Bodenhülse, eine entsprechende Bohrung als Schirmständer zu tätigen. Mit Erfolg!... Aber lustig war`s schon!