Die Geschichte der Schützenkette

 

Die Ahsener Schützenkette datiert ihren Ursprung auf das Jahr 1730 und umspannt somit einen Zeitraum von 275 Jahren.

Im Laufe der Jahre wurde von jedem Schützenkönig ein neues Schildchen angefügt. Schließlich hatte der Umfang und das Gewicht der Königskette dermaßen zugenommen, dass ein Tragen der Kette äußerst beschwerlich wurde. In den 70er Jahren ging zudem das älteste Schildchen aus dem Jahre 1730 verloren. Es bestand die Gefahr, dass weitere historische Schildchen bei festlichen Anlässen verloren gingen.

Aus diesen Gründen beschloss der Vorstand im Jahr 2002 die alte Königskette zu teilen.

Der Oer-Erkenschwicker Goldschmied Visser wurde beauftragt die alte Königskette zu trennen und daraus zwei neue Ketten zu erstellen.

 

So entstand die:

• historische Kette und

• eine Königskette mit Schildchen aus gegenwärtiger Zeit.

historische Schützenkette 1730 - 1980
historische Schützenkette 1730 - 1980

Historische Kette

 

Die historische Kette ist aus insgesamt 23 Schildchen aus der Zeit von 1812 bis 1977 zusammengesetzt. Auf Grund des Alters der angebrachten Schildchen und dem ideellen Wert der Kette wird sie sicher aufbewahrt und nur zu festlichen Anlässen, wie bei festlichen Schützenumzügen, hervorgeholt und getragen.

aktuelle Schützenkette ab 1980
aktuelle Schützenkette ab 1980

Neue Königskette

 

Die „neue“ Königskette umfasst insgesamt 9 Schilder aus der Zeit von

1980 (Jubiläumskönigspaar Vorsitzender Heinz I. Bohle und Romy I. Schulz) bis 2005 (Königspaar Vorsitzender Peter I. Schwab und Doris I. Schmülling).Sie wird vom König zu Repräsentationszwecken

getragen.

 

Anekdote am Rande:

Nach Fertiggestaltung beider Schützenketten durch den

Juwelier brachte Ex-Majestät Alfons I. Schaemann zum Schützenfest nach Natrop ein Königsschildchen aus dem Jahre 1855 mit. Mit den Worten: „Guck mal hier Peter, was ich in meiner Nachttischschublade gefunden habe,“ übergab er dem verdutzt reinblickenden Vorsitzenden Peter Schwab das Schildchen. Es konnte aus Kostengründen nicht mehr in die alte Kette eingearbeitet werden und wird seither im Dorfarchiv aufbewahrt.

Ausgehkette "leicht"
Ausgehkette "leicht"

Ausgehkette

 

Da die Königsketten zu wertvoll sind, um zu jeder Gelegenheit angelegt zu werden, wurde eine schmuckvolle Ausgehkette angeschafft.