Tannenbaum-Aufstellen 21.11.2015

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

nee, wat war dat wieder schön!

 

Das dachten wohl viele, als sie am späten Samstagabend nach Hause gingen. Mal wieder eine tolle Veranstaltung unserer Gilde!

 

Im Vorfeld war ein gut 4 Meter hoher Tannenbaum, gestiftet von Familie Lüders, herangeschafft worden. Eine gut organisierte Truppe, rund um den Dorfplatz-Beauftragten Holger Kunze, verwandelte unseren Dorfplatz mal wieder zu einem wunderschön geschmückten Veranstaltungsort, um das Aufstellen des Weihnachtsbaumes zu feiern und damit gleichzeitig so langsam die Adventszeit einzuläuten.

 

Neben warmen und kalten Getränken, Würstchen vom Grill und frischen Waffeln, wurde bei wärmender Glut in der Feuertonne ein schöner Abend begangen.

Viele Gäste kamen auf einen Plausch oder blieben auch länger.

 

Diese Veranstaltung dient, als Vorläufer zum Nikolausumzug, als Möglichkeit Spenden für diesen zu sammeln. Und so kam auch einiges zusammen. Denn Vieles war bereits gespendet. So z.B. die frisch zubereiteten Waffeln. Die Herstellung und Verteilung erfolgte durch unseren Thron rund um das Kaiserpaar Heinz-Günther und Marion.

 

Ein großer Dank an das Orga-Team beim Aufbau, während der Veranstaltung und tags darauf beim Abbau! Und natürlich ein Dank an die zahlreichen Spender!!!

 

Gut Schuss


siehe auch Pressenotizen


Generalversammlung 07.11.2015

21 Jahre Vorsitzender. 35 Jahre Vorstandsarbeit. Nun stand der Wechsel an an der Vereinsspitze an.

 

In den letzten Jahren hat Peter Schwab schon begonnen seine Nachfolge als Vorsitzender zu planen und zu regeln.

Norbert Joemann, bereits seit mehreren Jahren in der Gilde aktiv und schon einige Jahre als 2. Vorsitzender hinter Peter Schwab, hat am 07.11.2015 die Amtsgeschäfte als 1. Vorsitzender übernommen. Einstimmig!

Um so mehr freut es natürlich auch den scheidenden Vorsitzenden, dass seine Einarbeitung von Norbert Joemann damit mehr als positiv aufgenommen wurde.

 

Natürlich ergab sich dadurch eine Verschiebung auf anderen Vorstandspositionen, die neu zu besetzen waren. Als 2. Vorsitzende wurde Jutta Weber, bisher langgediente Geschäftsführerin, ins Amt bestätigt.

Ihre Funktion übernimmt nun der neu-gewählte Geschäftsführer, Reinhold Diekmann, dessen Frau Nicole Diekmann das Amt der Schatzmeisterin von Markus Wesselbaum übernommen hat.

Markus Wesselbaum übernahm indes das Amt des Kompanieführers von Heinz Olfens.

Auch bei den Königsadjudanten gab es einen Wechsel. Diese Aufgabe übernehmen in Zukunft Martina Demand und Ismail Verim.

Bislang nur ab und zu ausgeholfen, nun aber vollwertiges Mitglied der Fahnenoffiziere ist Thoralf Klede.

 

Als Unterstützung für den Vorstand wurden einige Positionen der Beisitzer neu geregelt. So übernahm Holger Kunze die Arbeit von Heinz Schmülling und Klaus Stübbe und ist nun Beisitzer für den Dorf- und Festplatz, in Personalunion. Der Beisitzer Energie & Umwelt wird durch Michael Verspohl gestellt. Wolfgang Mattner wurde im Amt des Beisitzers für Datenpflege bestätigt. Aus diesem Amt wurde die Position des Beisitzers für das Internet herausgelöst und mit Jan-Michel Tesmer, der schon seit geraumer Zeit den Internetauftritt der Gilde betreut, besetzt. Zu guter Letzt wurden Jürgen Sonntag im Amt als Beisitzer für Familienaktivitäten und Friedel Lüders als Dorfarchivar bestätigt.

 

An dieser Stelle ein großer Dank an die, aus den Ämtern, ausgeschiedenen Schützen und ein Glückwunsch an die neu berufenen Amtsträger.

 

Niemals geht man so ganz. So sagt man gerne und so halten es auch die Ahsener Schützen. So kam die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden und die Beförderung zum Brigadegeneral für den scheidenden 1. Vorsitzenden, Peter Schwab, natürlich folgerichtig. Peter wird dem Vorstand dadurch und ohnehin auch weiter beratend gerne zur Seite stehen und das neue Team um Norbert Joemann unterstützen.

 

Wir freuen uns auf viele schöne Jahre, aufregende Schützenfeste und spannende Königsschießen. Oder vielleicht wird die Stellung von Kaisern in Ahsen demnächst Tradition...lassen wir uns überraschen!


Die Artikel der Zeitung findet ihr in den Pressemitteilungen!

 

Gut Schuss!


Gildenkettenschießen

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

am 23. und 24.10.2015 fand auf dem Schießstand in Flaesheim das Gildenkettenschießen statt.

 

Die Mannschaft, rund um Trainer Martin Bahr, hoffte natürlich auf eine gute Platzierung.

 

Und wir wurden immerhin Fünfter...von fünf!


Der ein oder andere mag das jetzt belächeln, aber wir haben uns mit den Viertplatzierten der SG Natrop-Pelkum ein Kopf-an-Kop-Rennen geliefert.


Allein die Tatsache, dass wir nach einiger Zeit Abstinenz aus dem Gildenketten-Wettbewerb eine turniertaugliche Mannschaft zusammengestellt haben, lässt auf die, nur zu verbessernden, Ergebnisse in den nächsten Jahren hoffen, denn der Abstand war nicht der größte!


Aber genug den selbst-aufmunternden Worten!


Natürlich gab es einen Sieger. Neben dem moralischen (der BSG Ahsen) natürlich den der Ringe. Und das ist in diesem Jahr die Gilde BSG Meckinghoven. Mit schwindelerregenden 1653,7 Ringen war sie der BSG Datteln 1397, als Zweitplatziertem, und dem BSV Horneburg als Drittem des Turniers um einiges voraus.


Ein herzlichen GLÜCKWUNSCH der BSG Meckinghoven für diese fabelhafte Leistung.


Auch zu nennen ist der beste Einzelschütze und damit Träger der Gildenkette, Jörg Kindermann. Mit 209,1 Ringen eine wirklich fabelhafte Leistung!


Am Sonntag den 25.10.2015 fand dann, zur besten Frühschoppenzeit, die Siegerehrung im Gasthaus Lippehof in Ahsen statt. Neben zahlreichen Schützen der Gilde, waren auch Vertreter der Presse und der Bürgermeister der Stadt Datteln anwesend. Dieser bedankte sich für das klasse Engagement zur Ausrichtung des Turniers und bedachte den Schießsportleiter, Martin Bahr, mit einem kleinen Kuvert als Dankeschön.


Es sei zu erwähnen, dass es keiner großen Diskussion bedurfte, die Spende an den Verein direkt den Sportschützen für die Nachwuchsarbeit zukommen zu lassen.


Ein ganz großes Lob und Dankeschön gilt an dieser Stelle auch den Verantwortlichen und Helfern der Schießsportgruppe des SUS Concordia Flaesheim, die unserer Gilde, unentgeltlich und sogar mit personeller Unterstützung, den Schießstand für die Austragung des Gildenkettenschießens zur Verfügung gestellt haben.

 

Ein großer Dank an alle Schützen, Helfer und Unterstützer des diesjährigen Gildenkettenschießens 2015!

 

Gut Schuss!


Achso, und nächstes Jahr werden wir mindestens Vierter! Gilden, seid gewarnt, die BSG Ahsen ist zurück auf dem Parkett!

Download
Hier die Ergenisse
Gildenkette 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.1 KB

Familientag 2015 - GRANDIOS!

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

liebe Freunde der Gilde,


am Samstag den 22.08.2015

 

fand auch in diesem Jahr wieder der Familientag der Gilde statt.

 

Wie in den Vorjahren nutzten viele Familientag-Begeisterte die Möglichkeit ihre Zelte am Hof Kalfhaus aufzuschlagen. Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Schützenbruder Josef Kalfhaus, dass er wie in den Vorjahren die Lokalitäten auf seinem Hof zur Verfügung stellte!


Um 13 Uhr Ortszeit trafen sich dann viele Schützenschwestern, Schützenbrüder, Freunde der Gilde und deren Kinder, um den Familientag mit einer Radtour zu beginnen. Wie immer war die Route streng geheim.


Und so führte die Fahrt uns alle in Richtung Olfen, wo wir bei unserem Schützenbruder Bernhard Schneider die erste Rast einlegten. Die Bewirtung durch die Gilde und dem damit verbundenen Transport von Speisen und Getränken erfolgte reibungslos. Nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung unseres Schützenbruders Martin Bahr, der mit dem Versorgungsfahrten die einzelnen Stationen anfuhr.


Nach getaner Stärkung ging es weiter in Richtung Olfener Marktplatz. Hier kamen insbesondere die Kinder bei lustigen Wasserspielen auf ihre Kosten.


Bei der anschließenden Etappe in Richtung "Aussichtsplattform Lippe" geriet der Tross kurzzeitig ins Stocken, als unserem Schützenbruder Jürgen Sonntag ein Reifen platzte. Aber die hervorragende Ausrüstung der gesamten Mannschaft garantierte ihm nach kurzem Reparaturstop eine problemlose Weiterfahrt.


Die letzte Etappe führte dann durch unser schönes Lippedorf Ahsen zum Zielpunkt, dem Hof Kalfhaus.


Wieder einmal kamen wir ohne Verletzte ans Ziel.


Nachdem wir uns alle am Zielort gestärkt hatten, ging es mit den anderen Programmpunkten auch schon weiter. Neben Armbrustschießen für die Kinder und Jugendlichen gab es noch ein Gruppenspiel, bei denen die Teilnehmer Geschwindigkeit, Taktik und Rafinesse unter Beweis stellen konnten.


Derweil sorgte unser Schützenbruder Gregor Diekmann schon für die warme Verpflegung vom Grill.


In guter alter Tradition wurde das Grillgut vom amtierenden Kaiserpaar gestiftet. Ein großen Dank an Heinz-Günther I. & Marion I.  !!!!


Während die Kinder und Jugendlichen, aber auch einige Erwachsene bei Fußball und anderen Spielen verausgabten, ging ein, mal wieder, wundervoller Familientag zu Ende.


Bis spät in die Nacht wurde sich bei Getränken und Musik noch lange unterhalten, bis auch die letzten zufrieden und müde entweder nach Hause fuhren oder in die Zelte verschwanden.


Am darauffolgendem Morgen erfolgte das Große Wecken durch unseren Schützenbruder Gregor Diekmann, was wirklich keinen mehr im Schlafsack hielt. Es wurde gemeinsam gefrühstückt und anschließend noch ein wenig aufgeräumt.


An das Orga-Team rund um Familie Sonntag & Diekmann: ES WAR EINFACH MAL WIEDER SPITZE!!!


DANKE!


Wir gratulieren dem neuen Königspaar der Gilde Datteln-Hagem


Jürgen I. (Wagner) und Renate I. (Tiemann)

Foto Quelle Dattelner Morgenpost

Auswärts-Fahrt nach Datteln-Hagem

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Jungschützen,

 

am 14.06.2015 stand in Datteln-Hagem der große Festumzug auf dem Programm. Wir waren mit einer Fahnenabordnung geladen, haben es uns aber nicht nehmen lassen, den Zug um weitere Schützenschwestern und -brüder zu erweitern, so dass unser Kaiserpaar zu seinem ersten Auswärtstermin standesgemäß begleitet wurde.


Dank an die Organisiation und alle mitgereisten Schützinnen und Schützen!


 

Am 15.06.2015, haben wir die Freunde der Gilde Datteln-Hagem natürlich auch wieder unterstützt, denn dann fand auf der Festwiese "Am Möllerskamp" das große Vogelschießen statt.

 

Gegen 11:00 Uhr traf man sich beim Kaiser Heinz-Günther I. und bereitete sich auf die Fahrt nach Datteln-Hagem vor. Um 12 Uhr war dann planmäßige Abfahrt mit dem Planwagen. Auch hier wurde die Gilde durch zahlreiche Jungschützen unterstützt. Tolles Engagemant der jungen Leute!

Mit gut 20 Teilnehmern gelangte der Planwagen gegen 13:15 dann an der Festwiese "Am Möllerskamp" an.

Der Hagemer Schützenvogel hatte bis dahin schon ein dramatisches Kapitel seiner Existenz hinter sich. Nachdem die Insignien gefallen waren, nahmen sich die Schützenfreunde aus Datteln-Hagem den rechten Flügel vor. Dieser fiel schlussendlich auch. Allerdings bekam "Kuni I.", der Hagemer Schützenvogel, dann mit jedem Schuß auf den verbliebenen linken Flügel mehr Schlagseite. Als der linke Flügel ebenfalls fiel, hatte "Kuni I." bereits die Schlafposition eingenommen. Zur Erklärung: der Kopf des Vogels stand auf der 9-Uhr-Stellung und der linke Flügel auf der 6-Uhr-Stellung. Verflixte Schwerkraft!

Dann gingen die Hagemer zum Königs- bzw. Kaiserschießen über. Hier konnte sich nach mehreren spannenden Durchgängen der Hagemer Schützenbruder Jürgen Wagner durchsetzen und wurde durch seinen Königsschuss zu Jürgen I. (Wagner). Als Königin erwählte er sich Renate I. Tiemann.


Später ging es dann gemeinsam mit dem Planwagen zurück ins Lippedorf. Hier fand die Auswärts-Fahrt dann noch einen schönen Ausklang.


Wir bedanken uns recht herzlich bei den Freunden der Gilde Datteln-Hagem für die Einladung und beglückwünschen sie gleichzeitig zu dem schönen Fest!

 

Gut Schuss!


AHSEN IST "KAISER"!!!

Lang, lang ist`s her, doch nun, gute 42 Jahre später soll es wieder so sein. Das Lippedorf Ahsen hat wieder einen Kaiser.

 

Nach Alois I. (Rosenbaum) und Josefa I. (Merhofe) in den Jahren 1970-1973 wird das Schützenvolk in Ahsen wieder von einem Kaiser regiert.

 

Unser General und nun Kaiser Heinz-Günther I. (Langkamp) machte um 15:15 Uhr am Pfingstmontag alles klar. Er setzte sich gegen die drei anderen Königsanwärter, Detlef Blohm, Norbert Mietze und und Klaus Meer in einem spannenden Vogelschießen durch. Als seine Kaiserin erwählte er seine Lebensgefährtin Marion I. (Albrecht).

 

Bericht:

 

Schützenfest Pfingsten 2015 (23.-25.05.2015)

Zunächst einmal: Das Wetter war den Schützen der BSG Ahsen wieder einmal gewogen. Lediglich am Schützenfest-Montag war es morgens ein wenig verhangen und nieselig. Ansonsten konnten wir uns diesbezüglich nicht beschweren.

Das Datum des Schützenfestes, also die drei Tage, täuschen. Denn hier in Ahsen ist es Tradition und Brauch das Dorf zu schmücken. Nicht nur einzelne Straßen sind mit ein paar Fähnchen geschmückt, sondern jede Straße ist mit unzähligen Rosen, Fähnchen, Fahnen, Bögen, Transparenten und kleinen Besonderheiten gesäumt. Da wundert es nicht, dass es bei diesem Großereignis heißt: mindestens eine Woche vorher und eine Woche nachher. Denn zum Freitag, dem Tag der traditionellen Abnahme soll natürlich alles perfekt sein.

So zieht eine Abordnung des Vorstandes, der Thron und der befreundete Spielmannszug Lippeklang Ahsen durch das festlich geschmückte Lippedorf und nimmt die Schmückgemeinschaften ab. Als Dankeschön für die tolle Schmückleistung und jeweils einen kleinen Sack Rosen, wird jede Schmückgemeinschaft mit einer Anerkennung geehrt.

Die Abnahme-Truppe ist dabei den gesamten Nachmittag bis spät in den Abend hinein unterwegs, damit auch ja niemand vergessen wird.

 

Am Samstag findet dann der traditionelle Umzug durch das Dorf statt, nachdem das Schützenfest durch Böllerschüsse und einen Gottesdienst eröffnet wurde. Wenn die ehemaligen Königspaare ihren Einmarsch hatten, wurde das Schützenfest auch im Schützenzelt offiziell eröffnet.

Wir hatten wieder einmal das Glück, dass uns die Partyband „Success“ durch alle drei Feiertage begleitet hat. Sie zauberten eine fantastische Bühnenshow hin und brachten den Tanzboden vor der Bühne mit Krachern aus der Rock und Pop-Welt zum Beben.

 

Am Sonntag geht es dann zunächst gemütlich zu. Nachdem der Spielmannszug Lippeklang schon sehr früh aus den Federn war und im Dorf das "Wecken" durchführte, trat die Gilde morgens früh an. Nach einem kurzen Umzug durch das Dorf, bei dem das Musikkorps Olfen mitlief, ging es zum traditionellen Frühschoppen in das Festzelt. Hier fanden Ehrungen und Beförderungen statt:

 

Ehrungen

40-jährige Gildenmitgliedschaft

Hermann Echterhoff

Franz Althoff

Hugo Weber

Heinz-Josef Fecke

 

25-jähriges Thronjubiläum

Heinz-Günther Langkamp & Romy Schulz

 

Beförderungen

Verdienstbeförderungen

Michael Bialas

Bernd Blasey

Günther Gorzny

Josef Wilming

Sebastian S.

Norbert Mietze

Martin Bahr

Jutta Weber

Michael Verspohl

Jan-Michel Tesmer

 

Regelbeförderungen

Zum Hauptmann 80+

August Schlathölter

Josef Sonntag

Heinz Kuhlmann

 

Nach dem offiziellen Teil des Frühschoppens wurde später bei Kaffee und Kuchen die Zeit bis zum großen Festumzug verbracht. Als musikalische Unterstützung gilt hier ein großes Dankeschön dem Musikkorps Olfen für die hervorragende musikalische Untermalung.

Zum Festumzug verwöhnte uns der Wettergott ebenfalls mit herrlichstem Wetter. Viele befreundete Gilden und weitere Spielmannszüge traten an, um das Bild eines perfekten Schützenfestes abzurunden. Neben den Gilden, Thrönen und Fahnenabordnungen aus Datteln und Flaesheim, wurden wir wieder einmal durch die Gäste der St. Hubertus Schützenbrüderschaft aus Bergisch Gladbach - Refrath ganz hervorragend unterstützt. Der Festumzug bemaß mehrere hundert Meter. Im Dorfkern wurden die mehr als zahlreichen Besucher an den Wegesrändern durch eine aufklärende Moderation über die einzelnen Gilden und Spielmannszüge informiert. Anschließend ging es dann zum Festzelt, wo nach und nach die Gilden, Spielmannszüge und Fahnenabordnungen eintraten. Nun konnte der Königsball beginnen und auch an diesem Sonntag wurde lange und ausgiebig geferiert.

 

Auch erwähnt werden soll die Feuerwehr des Löschzuges Ahsen, die weit in die Nächte hinein in der Feuerwache bei Getränken, Musik und viel Rührei aus der Pfanne den Heimgängern den Weg nach Hause versüßte.

 

Und sie waren schon wieder da...seit einigen Jahren erhält das Dorf Ahsen von einer kleinen feierwütigen Truppe der Feuerwehr Brunsbüttel, immer zum Schützenfest, einen Besuch. Während der Zeit kommen die Männer bei der Feuerwehr in Ahsen unter. Immer wieder klasse! Jungs, ihr seid wirklich gern gesehene Gäste! Bis zum nächsten Schützenfest! Gut Schlauch!

 

Der Montag begann dafür etwas gemütlicher. Das etwas verhangene Wetter tat der guten Laune aber keinen Abbruch und so gelangte das Schützenbatallion nach einem ausgiebigen Katerfrühstück zur Festwiese, wo der zuvor abgeholte Schützenvogel, Kai V., die Vogelstange hochgezogen wurde. Dann ging das Vogelschießen auch schon los. Zahlreiche Schützen stellten sich in Reihe an, um die begehrten Insignien (Krone, Zepter, Apfel) und später die Flügel von Kai V. zu ergattern.

Nachdem der linke Flügel gefallen war, wurde das Schießen durch die Leitung abgebrochen. Es schien nämlich, dass der Schützenvogel in den vorangegangenen Schießdurchgängen zu häufig mittig getroffen wurde. Um ein vorzeitiges Herunterfallen des Vogels und damit einer ungewollten Königswürde zuvor zu kommen, wurde das Ausschießen um den rechten Flügel kurzerhand Königs- bzw. Kaiseranwärter-Sache.

Kai V. erwies sich dennoch sehr robust und ausdauernd. Unser Vogelbauer, Kai Wenner, hatte also doch ganze Arbeit geleistet und so dauerte auch das einzelne Herunterschießen des Flügels einige Zeit, bis Kai V. durch den finalen Kaiserschuss unseres Generals, Heinz-Günther Langkamp, fiel.

Nach unzähligen Glückwünschen wurde unser neuer Kaiser Heinz-Günther I. (Langkamp) auf den Schultern der Thronoffiziere durch das Festzelt zum Podium getragen. Als Kaiserin erwählte er Marion I. (Albrecht).

Später erfolgte dann die Feierliche Krönung des neuen Kaiserpaares und der traditionelle Umzug durch das schön geschmückte Dorf. Anschließend wurde das rundum gelungene Schützenfest ausgiebig im Festzelt gefeiert.

Ein Dank auch an das scheidende Königspaar Holger I & Sandra I. (Kunze) für die vergangenen drei Jahre. Ihr wart spitze!!!

 

Wie heißt es so schön:

Der König ist tot, lang lebe der Kaiser!

 

Gut Schuss!!!

 

 

Fotos vom Abnahme-Freitag

Fotos vom Schützenfest-Samstag

Fotos vom Schützenfest Sonntag

Fotos vom Schützenfest-Montag:

Fotos Vom Runkel-Dienstag


Reinigungsarbeiten Schützenwiese 09.05.2015

Es wird Zeit, der Countdown läuft.

 

So langsam wird es spannend. Die ersten Schmückgemeinschaften haben sich versammelt und die ersten Rosen sind gedreht. Schilder werden aufpoliert, Fahnen werden gemangelt und der Staub von den Accessoires für das Schützenfest wird weggewedelt.

 

Das Schützenfestfieber greift um sich. Das Dorf putzt sich raus. Die Weichen sind gestellt.

 

Nun, jeder kehrt vor seinem Türchen, aber auch unsere Schützenwiese benötigte eine Aufhübschung.

 

Dazu haben wir uns am 09.05.2015 getroffen.

 

Viele fleißige Hände und das passende Werkzeug haben geholfen, auch diese Aufgabe vor dem Schützenfest zu bewältigen.

 

Und da die Ahsener Schützen immer sehr flexibel sind, wurde nach getaner Arbeit das gesamte Einsatz-Team an den Dorfplatz verlegt, um dort beim Aufbau für die Einweihung des Schützenbaumes tatkräftig mit anzupacken.

 

Es ist noch besonders zu erwähnen, dass der gesamte Thron um das Königspaar Holger & Sandra für die vorzügliche Bewirtung gesorgt haben. Einen herzlichen Dank dafür!

 

In diesem Sinne:

 

Zusammenkommen ist ein Beginn,

zusammenbleiben ist ein Fortschritt,

zusammenarbeiten ist ein Erfolg.

 

Zitat von Henry Ford

Einweihung Schützenbaum 09.05.2015

Wetter, Wetter, Wetter...

 

Wie es bei den bisherigen Schützenbäumen Brauch und Tardition war, sollte auch unser neuer Schützenbaum seinen geistlichen Segen erhalten.

 

Zu diesem Zweck versammelten sich die Ahsener Schützen am 09.05.2015 am Dorfplatz.

 

Nach einer kurzen Rede des 1. Vorsitzenden Peter Schwab, in der die Gäste aus Politik, anderen Gilden und Banken willkommen geheißen wurden, wurde das Wort an den Bürgermeister der Stadt Datteln, Herrn Andre Dora, übergeben. Dieser lobte in seiner Rede das unverbrüchliche Engagement der Ahsener in ihrem Dorf. Ihm und dem Königspaar um Holger I. & Sandra I. fiel ebenfalls die Enthüllung der neu aufgestellten Informationstafel zu. Hier wird die Geschichte des Dorfplatzes und der Schirmherrschaft der Bürgerschützengilde Ahsen zu ihm dargestellt.

 

Nun gab es Wetter. Freundlicherweise stellte sich Pfarrer i.R. Overkämping zur Verfügung, die Einsegnung des neuen Schützenbaumes zu übernehmen. Passend zur Einsegnung öffnete auch der Himmel seine Schleusen und ließ einen wohltuenden Schauer auf die Versammelten niedergehen. Dies tat der Feierlichkeit des Momentes aber keinen Abbruch. Im Gegenteil! Wasser gehört zum Leben dazu und lässt Dinge wachsen und erhält sie. So wurde es dann auch durch Pfarrer i.R. Overkämping noch unterstrichen.

 

Nach dem offiziellen Teil ließ die Kommandatur wegtreten und die Schützen gingen zum gemütlichen Teil über. Die Bewirtung auf dem Bierwagen übernahm hier das Königspaar und das Throngefolge. Später wurde die Ablösung durch Teile der Jungschützen gestellt. Auch hier einen herzlichen Dank an alle Helfer!!!

 

Es wurde noch einige Zeit gefeiert und bei netten Gesprächen und sogar Tanz auf dem Dorfplatz, unter dem Schützenbaum, nahm der Abend einen schönen Ausklang. Trotz Wetter!

 

Gut Schuss!!!


Nachtrag: Im Rahmen der Einweihung des Schützenbaumes wurde in "geheimer" Wahl über die Biersorte beim Schützenfest abgestimmt. Bei der angeschlagenen Biersorte im Schützenfestzelt stand zur Wahl die herkömmliche und dagegen die herbe Variante. Das herkömmliche Bier konnte sich durchsetzen.


Hier das Ergebnis:


abgegebene Stimmen 44


Herkömmliche Variante: 27 Stimmen

Herbe Variante: 17 Stimmen


Auf die Nennung der Sorte wird verzichtet.

Download
Pressemitteilung
Einweihung Schützenbaum - Pressemitteilu
Adobe Acrobat Dokument 181.6 KB

Generalausmarsch 25.04.2015

Timing ist ja bekanntlich alles...

 

Und da wir gerade in diesem Jahr wieder alles ordentlich angehen wollen, darf der Generalausmarsch, wie immer kurz vor dem Schützenfest, nicht fehlen.

 

An diesem Tag wurden auch die Schützenschnüre, als Anerkennung der Leistungen im Schnürenschießen, verliehen.


Es wurde nach dem Antreten ein kleiner Zug durch das Dorf angetreten. Beim Zwischenstopp bei unserem Königspaar Holger & Sandra wurde der Schützenvogel Kai der V. eingeweiht und in einem anschließenden festlichen Zug zur Bäckerei Hölscher gebracht. Hier bleibt Kai V. bis zum Schützenfest ausgestellt und kann ausgiebig bewundert werden.


Danach ging es weiter zur Partyhalle Blohm. Hier wurden die Schützen und Vertreter auswärtiger Gilden herzlich empfangen.


Vor Ort fand dann die Verleihung der Schützenschnüre statt.


Bei kühlen Getränken, warmen Speisen vom Grill, schöner Musik und guter Laune fand der Tag des Generalausmarsches noch einen schönen Ausklang und es wurde noch lange gefeiert.

 

Vielen Dank dem Orga-Team rund um Aufbau, Gestaltung und Abbau!!!


Schnüreschießen

"Bronze, Silber und Gold, hab ich nie gewollt..." so klingt es in einem deutschen Schlager.

 

Anders aber bei den Schützen der Bürgerschützengilde Ahsen.

 

In guter alter Tradition wurden auch dieses Mal rechtzeitig vor dem Schützenfest in 2015 Wertungsschießen für die begehrten Schützenschnüre ausgetragen.

 

Es wurden sechs Durchgänge geschossen, die besten vier Ergebnisse flossen in die Wertung ein.

Sportschützen


Gold - Bärbel Breuckmann

Silber - Martin Bahr

Bronze - Friedel Lüders



Bürgerschützengilde 16 - 45 Jahre


Gold - Thomas Rehr

Silber - Jan Tesmer

Bronze - Kai Wenner


Bürgerschützengilde 46 - 59 Jahre


Gold - Heinz Beckmann

Silber - Martin Rehr

Bronze - Gregor Diekmann


Bürgerschützengilde ab 60 Jahre


Gold - Karin Köllmann

Silber - Manfred Bellendorf

Bronze - Rainer Köllmann

Download
Endergebnisse zum Schnüreschießen
Schnüreschießen_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.5 KB

Da wird doch der Vogel in der Halle verrückt...

Hier ein kleiner Auszug aus der örtlichen Presse zu

unserem Schützenvogel Kai V.


DaMoPo 28.03.2015


Klausurtagung 2015

17. - 18.01.2015

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

an diesem Wochenende hielten wir die jährliche Klausurtagung in Billerbeck ab.

 

In langen und ausgiebigen Gesprächen und Diskussionen wurden Weichen für das diesjährige Schützenfest gestellt.

 

Ein Dank an alle Teilnehmer, die konstruktiv und ideenreich zu der Veranstaltung beitrugen.


Der Countdown läuft!